Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Grünflächenwesen

Bürgerbefragung Grünflächen

Wie wichtig sind die Grünflächen für Koblenz?

Grünflächen werden immer wichtiger! Sie steigern die Lebensqualität der Bürger und damit die Attraktivität einer Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Um die Bedürfnisse unserer Bürger zu erfahren, hat der Eigenbetrieb zum zweiten Mal an der Internetbefragung zum Thema „Grünflächen“ teilgenommen.

Die Ergebnisse zeigen, 8 von 10 Teilnehmern sind Grünflächen und Parks sehr wichtig. Für mehr als zwei Drittel der Teilnehmer hat die Nähe einer Grünfläche eine wichtige Bedeutung bei der Wahl des Wohnortes (71 %). Die mit Abstand meist besuchten Grünflächen sind die Rheinanlagen und ehemaligen BUGA-Parks (38 % und 26 %). Der Eigenbetrieb wird auch weiterhin einen Schwerpunkt darauf setzen, in diesen Parkanlagen einen guten Pflegestandard zu sichern. Besonders erfreulich ist, dass die Befragten den gärtnerischen Zustand und die Sauberkeit mittlerweile deutlich besser beurteilen als noch im Jahr 2010. Inzwischen beurteilen 7 von 10 Teilnehmern der Umfrage die gärtnerische Pflege als gut und sehr gut, 2010 war es nur jeder Zweite. Die Sauberkeit wurde von knapp zwei Drittel als gut oder sehr gut beurteilt, im Jahr 2010 waren es dagegen nur ein Drittel der Befragten.

78 % der Teilnehmer sprechen auch den für die BUGA 2011 gestalteten Flächen künftig eine sehr große oder große Bedeutung zu. Das Nachfolgeformat der Bundesgartenschau 2011, die „Koblenzer Gartenkultur“, kennen mittlerweile 65 % der Befragten und 37 % haben bereits an einer Veranstaltung teilgenommen. Außerdem beurteilen 9 von 10 Teilnehmern (89 %) die bisher durchgeführten Sanierungsmaßnahmen der Grün- und Freiflächen in den Stadtteilen als sehr wichtig oder wichtig. Dies zeigt, dass wir mit den Maßnahmen, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben, die richtigen Wege beschritten haben.

Auch mit Lob, Kritik oder anregenden Hinweisen sparten die Teilnehmer nicht. 141 persönliche Anmerkungen fügten sie dem ansonsten standardisierten Fragebogen an. Viel Lob war dabei, hervorgehoben wurden insbesondere die Bepflanzungen in der Stadt und die kompetenten Mitarbeiter des Eigenbetriebes Grünflächen- und Bestattungswesen. Eine Großzahl der Teilnehmer wünscht sich ein verbessertes Sportangebot in den Grünanlagen, wie z. B. einen Outdoor Trainingspark oder Bäume, die zum Slacklinen freigegeben werden. Das Team vom Eigenbetrieb freut sich über das Lob, das ihm für seine Arbeit ausgesprochen wurde und will konstruktiv mit kritischen Anmerkungen umgehen.