Betriebsorganisation und Werkausschuss
Eigenbetriebe sind eine besondere öffentlich-rechtliche Unternehmensform auf der Grundlage der Gemeindeordnung und der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen besitzt als kommunalrechtlich wirtschaftliches Unternehmen der Stadt Koblenz keine eigene Rechtspersönlichkeit, ist aber durch eine eigene Wirtschaftsführung gekennzeichnet.
Soweit es sich nicht um die laufende Betriebsführung handelt und soweit nicht der Rat der Stadt Koblenz zuständig ist, entscheidet der Werkausschuss als Ausschuss des Stadtrates in allen wichtigen Angelegenheiten. Dieses sind regelmäßig übergeordnete Entscheidungen über Planungen, Neubau, Beschaffungen, Satzungsänderungen und die weitere Entwicklung des Eigenbetriebes. Der Werkausschuss tagt viermal im Jahr, seit dem 01.08.2016 unter dem Vorsitz des Beigeordneten Bert Flöck.
Mitglieder des Werksausschusses:
Vorsitzender: Beigeordneter Flöck | |
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | CDU |
Reinhard Alsbach | Karl-Heinz Rosenbaum (Ratsmitglied) |
Ute Görgen (Ratsmitglied) | Monika Artz (Ratsmitglied) |
Dr. Carolin Schmidt-Wygasch (Ratsmitglied) | Anne Schumann-Dreyer (Ratsmitglied) |
Dr. Tabea Stötter (Ratsmitglied) | Peter Balmes (Ratsmitglied) |
SPD | FBG |
Tobias Christmann | Josef Wilbert |
Thomas Kirsch (Ratsmitglied) | |
Thorsten Schneider (Ratsmitglied) | FDP |
Toni Bündgen (Ratsmitglied) | Markus Schreyer |
FW | WGS |
Julia Maria Kübler | Anna Maria Plato |
Pierre-Marc Hartfels | |
AFD | |
Hans-Christian Sommer | |
Beratende Mitglieder gem. § 90 des Landespersonalvertretungsgesetzes | |
Sascha Daum | Winfried Mathy |
Manfred Kraus | Jürgen Haubrich |
Jutta Hase | Andrea Steffens |
Als Werkleiter trägt Herr Andreas Drechsler seit August 2015 die Gesamtverantwortung für den Betrieb. Er ist für die ordnungsgemäße und wirtschaftliche Betriebsführung verantwortlich und direkter Vorgesetzter der zurzeit 138 Mitarbeiter.
Der Werkleitung direkt zugeordnet sind die Service- und Geschäftsbereiche. Diese wurden in den letzten Jahren neu gebildet, um betriebliche Abläufe effizienter umzusetzen. Den einzelnen Service- und Geschäftsbereichen obliegen hauptsächlich folgende Verantwortungsbereiche:
Servicebereich Personal- und Organisation
- Personalmarketing, -entwicklung, und -verwaltung
- Aufbau-/Ablauforganisation
- Vertrags-/Rechtsangelegenheiten
- Ausbildung Verwaltungsberufe
Servicebereich Finanzen und Controlling
- Betriebswirtschaftliche Steuerung des Eigenbetriebes Grünflächen- und Bestattungswesen
- Jahresabschluss, Wirtschaftspläne, Berichtswesen
- Gebührenkalkulation
Geschäftsbereich Bestattungswesen
- Abwicklung aller formalen Friedhofsfragen
- Entwicklung bedarfsgerechter Bestattungsangebote
- Koordination der Beerdigungstermine
Geschäftsbereich Planung- und Bau
Planung/Entwicklung sowie Bau von:
- Park- und Gartenanlagen
- Spiel-/Bolzplätzen
- Sportanlagen
- Ausgleichsflächen
- Verkehrsgrün
- Friedhöfen
Geschäftsbereich Pflege und Unterhaltung
- Unterhaltung und Pflege des städtischen Grüns und der Friedhöfe
- Stadtbaummanagement / Baumkontrolle und -pflege
- Planung des „Mobilen Grüns“
- Planung Sanierungsmaßnahmen
- Beschaffung Fuhrpark
- Betrieb des städtischen Krematoriums
Operativer Bereich
Der operative Bereich ist für die Pflege und Unterhaltung des städtischen Grüns sowie der Friedhöfe verantwortlich und direkt dem Geschäftsbereich Pflege und Unterhaltung zugeordnet.
Für klare Verantwortlichkeiten sorgt die Einteilung in vier territorial organisierte Meisterbezirke:
MB I – Innenstadt, Goldgrube, Rauental Moselweiß
MB II – Linke Moselseite
MB III – Rechte Rheinseite, BUGA-Flächen
MB IV – Hauptfriedhof, Karthause, Lay, Stolzenfels
Ergänzend wurden für Spezialaufgaben im Bereich des gesamten Stadtgebietes drei funktional organisierte Meisterbereiche gebildet:
MB V – Stadtgärtnerei, Pflanzenproduktion und Ausbildungsbetrieb
MB VI – Meisterbereich Handwerk, Gebäudeunterhaltung (Maurer- und Betonbauarbeiten, Spielplatz-, Brunnenunterhaltung, Werkstätten)
MB VII – Baumpflege und -sanierung