zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Imposante Kork-Ulme landet im Festungspark

Der Ballen des neuen Baumes sitzt jetzt ein einem großen Loch mit speziellen Baumsubstrat, das luftig bleibt und eine langfristige Versorgung der Wurzeln mit Sauerstoff erlaubt. Angegossen wurde der neue Baum mit einem speziellen Algenpräparat, das das Wurzelwachstum fördert. In drei bis fünf Jahren soll die Kork-Ulme, die für einen kompakten Ballen in ihrem Leben bereits achtmal umgepflanzt worden ist, fest eingewachsen sein. Ausgewählt wurde sie nicht nur wegen ihres attraktiven Wuchses. Eine Besonderheit sind die Korkleisten auf Ästen, die dem Baum auch im Winter ein attraktives Aussehen geben. Zudem verträgt die Ulme viel Wind, ist widerstandsfähig gegen Frost und ein wertvoller Baum für Schmetterlinge und Falter.

Angeliefert wurde der etwa 10.000 Euro teure Baum mit einem Tieflader aus den Niederlanden. Um ihn hochzuheben und an der vorgesehenen Stelle landen zu lassen, war ein 70 Meter hoher Kran mit einem Eigengewicht von 280 Tonnen nötig. Die Kork-Ulme für den Festungspark Ehrenbreitstein ist der größte und schwerste von insgesamt mehr als 1.100 Bäumen und Sträuchern, die der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen bis zum Frühjahr in Grün- und Parkanlagen, an Kindertagesstätten und Schulen, auf Friedhöfen und im Straßenraum neu pflanzt.

Zurück