zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Neuendorfer Schüler bekommen grünen Schulhof

Die größte Herausforderung für die Freiraumplaner war eine barrierefreie Verbindung der beiden alten Schulhöfe, die vorher durch ein Gebäude voneinander getrennt waren und zwischen denen es einen Höhenunterschied von 1,6 Metern gibt. Über eine befahrbare Rampe, die eine neue Sandfläche mit Spielgeräten umkreist, kommen die Kinder nun vom höhergelegenen Teil nach unten. Alternativ können sie auch auf einem neuen Spielgerät herunterrutschen. Eine weitere Rampe ersetzt die Stufen zum Spielbereich in Richtung Hochstraße.

Anspruch der Freiraumplaner war es, den Kindern barrierefrei viele attraktive Angebote zu machen und zugleich den ökologischen Wert des Schulhofes zu steigern. Deshalb gibt es auf dem neuen Schulhof weniger versiegelte Fläche – er ist also wasserdurchlässiger und zudem mit deutlich mehr Grün bepflanzt. Ein neues Kleinspielfeld für Fußball, eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker sollen die Kinder zum Spielen und Bewegen animieren. Im kommenden Frühjahr, sobald es wieder wärmer wird, kann auch der Kunststoffbelag auf die neue 50-Meter-Laufbahn aufgebracht werden. Damit sind die Bauarbeiten am Schulhof der Willi-Graf-Schule dann abgeschlossen.

Plan des neuen Schulhofe

Zurück