zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Neuer Innenhof in der Altstadt wird bepflanzt

Die neuen Bäume stehen schon, nun werden die bunten Stauden in den Hochbeeten des neugestalteten Innenhofes zwischen Altengraben und Altenhof gepflanzt. Auch die erste von insgesamt sechs Bänken ist bereits montiert. Voraussichtlich ab Ende April kann das neue Kleinod in der Altstadt, das der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen als Förderprojekt in einem bachliegenden Innenhof baut, von Anwohnern und Gästen der Altstadt als Treffpunkt und Pausenplatz genutzt werden.

Bei der Planung wurde auf eine hohe Aufenthaltsqualität und eine üppige Bepflanzung mit Sträuchern und Stauden wert gelegt. Drei Mülleimer sind ebenfalls vorgesehen. Noch fehlt der Bodenbelag. Bei der Gestaltung haben die Planer sich an den umgebenden Straßen orientiert, weshalb die Wege aus gebrauchten Natursteinen gepflastert werden.

Da es sich um eine öffentliche Fläche handelt, die frei zugänglich ist, übernimmt in Zukunft die Stadt Koblenz die Pflege. Um Störungen der Anwohner durch nächtliche Besuchern vorzugreifen, wird es feste Öffnungszeiten geben und das Areal mit einem Zaun und einem abschließbaren Tor versehen.

Zurück