zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Neuer Weg am Kaiserin-Augusta-Denkmal ist fertig

Ausgebaut wurde mit Wurzelschutz auf höchsten Niveau. Denn Teile des Weges verlaufen auf im Boden verschraubten Metallgittern, so dass die Baumwurzeln Luft haben. Die stattlichen Platanen, die noch aus der Anfangszeit der Rheinanlagen zwischen 1856 und 1861 stammen, hatten an vielen Stellen den alten Belag angehoben. Durch die Erhöhung des Weges kann jetzt zudem Regen wieder ungehindert in Richtung Rhein ablaufen. Geplant ist, in den kommenden Jahren in mehreren Bauabschnitten den gesamten südlichen Teil der Kaiserin-Augusta-Anlage bis zum Ende des Schwanenteichs schrittweise anzugleichen.

Die Bauzäune am Balkon vor dem Kaiserin Augusta-Denkmal bleiben bis auf weiteres stehen. Sie wurden aufgestellt, da sich ein Stein aus der stark in Richtung Rhein abgesenkten Balustrade gelöst hatte. Weil von dem sanierungsbedürftigen Bauwerk eine Gefahr ausgeht, wurde das Areal weiträumig abgesperrt. Auch die Treppe zum Rhein kann deshalb bis auf weiteres nicht genutzt werden. Der Eigenbetrieb plant derzeit in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege die Sanierung des historischen Balkons.  

 

Foto (Stadt Koblenz/Verena Groß): Die Bauzäune am Balkon vor dem Kaiserin-Augusta-Denkmal müssen bis auf weiteres stehen bleiben, weil er baufällig ist. Aus der Balustrade hat sich bereits ein Stein gelöst.

Zurück