zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Neues Altstadtgärtchen eröffnet

Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ bedanken sich bei allen Beteiligten für das tolle Ergebnis. „Wir konnten in den neuen Beeten bereits 13 Insektenarten nachweisen und dem NABU melden“, sagte Potratz. Eine Taufe mit Wasser aus Rhein und Mosel nahm schließlich Altstadt-Experte Manfred Gniffke vor, der zuvor in einem humorvollen Gedicht seine Erinnerungen an diesen Ort vorgetragen hatten. Mit der ersten Strophe des Liedes „Dat Kowelenzer Schängelche“ endete die kleine Eröffnungsfeier für das neue Altstadtgärtchen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus einem brachliegenden Innenhof hat der Eigenbetrieb mit finanzieller Unterstützung von rund 76.000 Euro durch die Städtebauförderung des Landes Rheinland-Pfalz einen kleinen Garten gestaltet. Es war die letzte Maßnahme im ehemaligen Sanierungsgebiet Altstadt, für das 1971 die Vorbereitungen begannen und das genau 50 Jahre später im Juli 2021 aufgehoben wurde.

Der Eingang zu dem Innenhof befindet sich rechts neben dem Haus Altengraben 13. Bei der Planung der 235 Quadratmeter wurde auf eine hohe Aufenthaltsqualität und auf eine üppige Bepflanzung mit Sträuchern, Stauden, Gräsern und Blumenzwiebeln wert gelegt. Die Hochbeete bestehen zum aus Cortenstahl, auf dem sich bereits eine optisch ansprechende Rost-Patina gebildet hat. Bei der Gestaltung des Bodenbelags orientierten sich die Planer an den umgebenden Straßen und ließen die Wege aus gebrauchten Natursteinen pflastern. Mit sechs Bänken und drei Mülleimern soll der Innenhof künftig Anwohnern und Gästen der Altstadt als idyllischer Treffpunkt und Pausenplatz dienen. Insgesamt kostete die Umgestaltung 350.000 Euro.

Da es sich um eine öffentliche Fläche handelt, die frei zugänglich ist, übernimmt in Zukunft die Stadt Koblenz die Pflege. Um Störungen der Anwohner durch nächtliche Besucher vorzugreifen, gibt es feste Öffnungszeiten. Der Zugang wurde dafür mit einem Zaun und einem Tor mit automatischer Steuerung versehen. Die Öffnungszeiten sind von März bis Oktober von 8.00 bis 20.00 Uhr und von November bis Februar von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Zurück