zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Stadt schafft Platz für Blumen und Räder

Immer mehr Koblenzer möchten sich um städtisches Straßengrün vor ihrer Haustür kümmern. Doch nicht immer lassen die Gegebenheiten es zu, dass unter den Straßenbäumen insektenfreundliche Pflanzen ungestört wachsen können. Denn Baumbeete werden nicht nur als Hundeklo und zum Müll abstellen missbraucht, sondern auch als Fahrradstellplatz. Das ständige Betreten verdichtet jedoch das Erdreich und schadet langfristig den Pflanzen und Straßenbäumen.

Für die Beete vor einer Bäckerei und einer Pizzeria in der Hohenzollernstraße konnte jetzt als gemeinschaftliche Aktion innerhalb der Stadtverwaltung Abhilfe geschaffen werden. Auf den jeweiligen Rechtsabbieger-Spuren wurden neue Markierungen aufgebracht und so Platz für Anlehnbügel für insgesamt 12 Fahrräder geschaffen. Jetzt steht einer Bepflanzung der Beete unterhalb der Bäume durch Paten in Kooperation mit den Stadtgärtnern nichts mehr im Wege. Die Patenschaften sollen dazu beizutragen, dass Koblenz noch schöner und insektenfreundlicher wird.

Bürgerinnen und Bürger, die eine Patenschaften für Baumbeete übernehmen und nach einem Beratungsgespräch selbst aktiv werden wollen, können sich an die Stadtgärtner wenden. Informationen gibt es beim Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen unter der Telefonnummer (0261) 129 4202 oder per E-Mail über gruenundfriedhof@stadt.koblenz.de

Zurück