zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Torhaus Asterstein soll Infozentrale werden

Für eine nachhaltige Sanierung wurde unter der Projektleitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen eine Förderung beantragt. Angestrebt ist eine 60-prozentige Kostenübernahme durch die GDKE, die Lokalen Aktionsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal (LEADER-Förderung) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sollten die Anträge in diesem Frühjahr bewilligt werden, entsteht im Torhaus eine „Informations-Zentrale“ für das Großprojekt „Festungsstadt Koblenz“.

Über die historische Tordurchfahrt wird das Gebäude an das Wegenetz des Festungsparks angeschlossen. Gezeigt werden sollen dort unter anderem dreidimensionale Modelle der Festungsanlagen, historische und aktuelle Informationen in Schaukästen sowie Filmbeiträge auf Flachbildschirmen. Die Kosten für die Sanierung und den Ausbau belaufen sich auf rund 760.000 Euro. Es ist geplant, mit den Bauarbeiten unter Leitung des Zentralen Gebäudemanagements noch im diesem Jahr zu beginnen. 2024 soll die neue Infozentrale dann fertig sein.

Zurück