zum
Stadtgrün
Eigenbetrieb der
Stadt Koblenz
Grünflächen- und
Bestattungswesen
Ein Betrieb – zwei Zweige
zu den
Friedhöfen
Zum Stadtgrün Zu den Friedhöfen

Wasser fließt: Neue Technik belebt Barbara-Denkmal

„Dass das Wasser fließt ist nun der Höhepunkt, das Denkmal ist vollendet“, freute sich Klaus Brauer, 2. Vorsitzende des Vereins, in seiner Eröffnungsrede. Er danke allen Beteiligten, Sponsoren und Spendern, die das Projekt unterstützt haben. „Ich hoffe, dass wir den Koblenzer Bürgern mit dem Barbara-Denkmal eine Freude bereiten können“, sagte Brauer.

Das Barbara-Denkmal ist in Deutschland einmalig, weil es mit seiner Symbolik die Sehnsucht der Menschen damals wie heute nach Frieden ausdrückt. Im Jahr 1907 errichtet und 1956 abgebaut, ist das Monument auf Initiative von Generalmajor a.D. Anton Steer und dem Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V. Koblenz wiederaufgebaut und restauriert worden, fehlende Teile wurden erneuert. 2015 hat der Verein das Monument vor der Christuskirche in die Obhut der Stadt zurückgegeben. Die Ehrenamtlichen unterstützen den Eigenbetrieb für Grünflächen weiterhin bei der Erhaltung und Pflege.

Zurück